Robinson kam nach Düsseldorf-Urdenbach

Robinson und Tina auf dem Dachboden (Quelle: Jochen Arnold)

Robinson und Tina auf dem Dachboden (Quelle: Jochen Arnold)

Die 4b der GGS Düsseldorf-Urdenbach führte das Robinson-Musical der Kindernothilfe auf. Anlass war das zehnjährige Jubiläum des Kindernothilfe-Freundeskreises Düsseldorf.

Text: Guni Aiyub, Fotos: Ralf Krämer, Jochen Arnold

Die Mädchen und Jungen verwandelten sich dazu mit fantasievollen Verkleidungen in verschiedene Personen auf drei Kontinenten: in eine Familie in einem äthiopischen Dorf, in Arbeitskräfte einer Teppichwerkstatt in Indien – ihren herrischen Aufseher stellte ein Mann aus dem Kindernothilfe-Freundeskreis dar. Sie spielten Kinder in Brasilien, die auf der Straße leben, und böse Polizisten, die sie schikanieren. Natürlich fehlten auch die Hauptpersonen nicht: Robinson und Tina. Da Robinson in allen Szenen mitspielt, wurde die Rolle auf zwei Kinder aufgeteilt, was durch ihre identischen Latzhosen und die roten Perücken gar nicht auffiel.

Mit großer Begeisterung probten sie monatelang mit dem Freundeskreis-Team im evangelischen Gemeindehaus in Düsseldorf-Urdenbach. Manche Lieder sind richtige Ohrwürmer, die sie schnell nachsingen konnten. Zum Musicalpaket gehört neben dem Buch mit Texten, Noten und Tipps für Bühnenbild und Kostüme auch eine CD, auf der die Songs komplett oder nur die Musikbegleitung zu hören sind. Der Freundeskreis fertigte die Bühnenbilder an: Die Abbildungen aus dem Begleitbuch wurden eingescannt, per Beamer an eine Leinwand gestrahlt und nachgemalte. Einfach genial!

Die Premiere im August war so mitreißend, dass im September noch zwei weitere Aufführungen stattfanden. Und jedes Mal war das Publikum total begeistert!

Ein riesengroßes Lob an die kleinen Musicalstars der 4b und an alle, die diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben!

Am Ende demonstrieren alle Kinder für die Kinderrechte und singen: "Wir können und wir wollen und wir werden was tun!" (Quelle: Jochen Arnold)

Am Ende demonstrieren alle Kinder für die Kinderrechte und singen: „Wir können und wir wollen und wir werden was tun!“ (Quelle: Jochen Arnold)

      Das Material zum Robinson-Musical