12 Stunden in der Einfahrt

Ich heiße Timo und bin 13 Jahre alt. Seit einiger Zeit kenne ich die Kindernothilfe. Ich mag besonders die Abenteuergeschichten von Robinson. Zum Beispiel die Sambia-Geschichte. Die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen auf Tabakfeldern fand ich schlimm. Ich wollte unbedingt etwas tun. Also habe ich mich vor unser Haus gesetzt und die Leute gefragt, ob sie mir Geld für die Kindernothilfe geben. Lange bekam ich keinen Cent. Doch dann kam ein Nachbar und gab mir fünf Euro. Ein Mann war unfreundlich. Er hat mir nicht geglaubt, dass ich Spenden sammle und ist einfach wieder weggegangen. Aber es gibt auch freundliche Leute. Eine Frau hat gesagt, dass sie eigentlich nichts spenden würde. Aber mir hat sie was gegeben. Das war toll. Insgesamt habe ich draußen mehr als 60 Euro bekommen.

Zwei Wochen später bin ich noch einmal raus. Am Ende haben die Kinder in Sambia 150 Euro bekommen. Stellt Euch das vor!!! Das ist echt viel Geld! Vielleicht möchte jemand von Euch das ja auch einmal machen … Das wäre toll, Du würdest etwas Gutes tun – auch für Dich! Denn es ist ein echt, echt tolles Gefühl, geholfen zu haben.