Wer ist ein Straßenkind?

Zwei Jungen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi schlafen am Straßenrand. (Quelle: Roland Brockmann)

Zwei Straßenjungen schlafen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi am Straßenrand.

Die meisten Straßenkinder leben in den Großstädten – z. B. in Mumbai in Indien, in Johannesburg in Südafrika und in Rio de Janeiro in Brasilien. Die Jüngsten sind erst fünf Jahre alt!

Aber auch in Deutschland werden immer mehr Kinder obdachlos. Bei uns soll es rund 7.000 Straßenkinder geben.
Auch bei uns ist das Leben auf der Straße nicht ungefährlich, aber hier brauchen Straßenkinder keine Angst zu haben, von Polizisten oder von Ladenbesitzern umgebracht zu werden wie z. B. die Straßenkinder in Brasilien.

Es gibt drei Gruppen von Straßenkindern:

  • Kinder, die bei ihren Familien leben, aber tagsüber auf der Straße arbeiten;
  • Kinder, die auf der Straße arbeiten und nur am Wochenende zu ihren Familien zurückkehren, z. B. weil der Weg von ihrem Arbeitsort bis nach Hause zu weit ist;
  • Kinder, die keinen Kontakt mehr zu ihrer Familien haben und wirklich auf der Straße leben. Es wird geschätzt, dass es auf der ganzen Welt zwischen 80 und 100 Millionen solcher Straßenkinder gibt (zum Vergleich: Deutschland hat rund 81 Millionen Einwohner).

Quelle: Aktiv gegen Kinderarbeit