Russland: Väterchen Frost hat Probleme

Robinson und Tina treffen Väterchen Frost, der traurig auf einer Bank sitzt. (Quelle: Peter Laux)Robinson und Tina landen auf ihrer Weihnachtsreise in Russland. Sie sind auf der Suche nach Väterchen Frost.

Sie kommen an einer Datumsanzeige vorbei. 31.12. lesen sie dort.

„Na, klasse! Wir sind zu spät in Russland gelandet.“ Robinson ist richtig ärgerlich.
„Wir sind genau richtig gekommen“, wiederspricht Tina. „Am 31.12. verteilt nämlich Väterchen Frost mit seinen Helfern kleine Geschenke. Weihnachten ist in Russland erst am 7. Januar.“

Auf einer Bank sitzt zusammengesunken ein Herr, der aussieht wie der Weihnachtsmann. Allerdings ist sein Mantel blau.
Tina fragt ihn: „Sind Sie zufällig Väterchen Frost? Mein Bruder und ich sind hierher gereist, um Weihnachten in Russland zu erleben.“
„Ach, Kinder, ihr seht hier das ärmste Väterchen Frost von ganz Russland“, jammert der Mann. „Väterchen Frost bringt den Kindern Geschenke. Dabei helfen ihm das schöne Mädchen Schneeflocke und der Junge Neujahr. Ich hatte mich hier mit ihnen verabredet. Seit drei Stunden warte ich. Wie soll ich nur die ganzen Geschenke alleine verteilen? Oh, ich Armer…“

„Denkst du das Gleiche wie ich?“, fragt Robinson Tina. „Herr Väterchen Frost, wir helfen Ihnen“, rufen die Geschwister wie aus einem Munde.

Robinson-Figur. (Quelle: Peter Laux)