Pakistan: Robinson und ein Berg voller Kohle

geschichten-robinson-abenteuer-pakistan-laux-knh810128_preview_powerpointDas Zauberbuch bringt Robinson nach Pakistan. Obwohl er nie wieder ein Bergwerk betreten wollte, schleppen ihn zwei Kinderarbeiter mit ihren Eseln in den Stollen. Robinson schwitzt und hustet, und als dann auch noch das Licht ausgeht, bekommt er Panik …

Robinson (11) heißt natürlich nicht wirklich so – seine Freunde haben ihm diesen Spitznamen verpasst. Was er am liebsten macht? Reisen mit dem Zauberbuch. Er hat dieses geheimnisvolle, dicke, alte Buch in einer Truhe auf dem Dachboden gefunden. Es erzählt Bildergeschichten aus der ganzen Welt. Aber nicht wie ein gewöhnliches Buch! Denn wenn Robinson sich ein Foto anschaut, zaubert ihn das Zauberbuch in dieses Bild hinein. Wenn alles gut geht. Manchmal landet er aber auch ganz woanders.

In dieser Abenteuergeschichte gerät Robinson in eine Kohlemine, in der Jugendliche schuften. Fast tausend Meter tief im Bergwerk ist es heiß, staubig und mit störrischen Eseln im Schlepptau, die die Kohle nach draußen transportieren, stressig.

Dann gibt’s einen Knall, das Licht geht aus, ein Esel dreht durch und die pakistanischen Eseltreiber haben Mühe, sie ins Freie zu bringen.

Robinson bleibt allein im dunklen Stollenlabyrinth zurück…