Lachendorf: Fynn (9) hielt ein Referat über die Kindernothilfe!

Ein Junge hält ein selbst gebasteltes Plakat mit Kindernothilfe-Logo hoch (Quelle: privat)

Fynn hat ein Kindernothilfe-Referat gehalten und dazu selbst ein Plakat gebastelt (Quelle: privat)

Fynns Religionslehrerin hat in einer Unterrichtsstunde Arbeitsblätter verteilt, auf denen die Namen vieler Hilfsorganisationen standen. Er hat sofort das Logo der Kindernothilfe erkannt – seine Oma und seine Mutter sind nämlich im Kindernothilfe-Arbeitskreis Lachendorf. Auch Fynn selbst hilft dort mit, schon seit er noch ganz klein war. Sein selbst gebasteltes Plakat über die Kindernothilfe hängt in der Schule. Eines Tages meinte seine Lehrerin, Fynn solle seiner 4. Klasse doch mal etwas über die Kindernothilfe erzählen, und das hat er ganz großartig gemacht!

Und hier ist Fynns Bericht: „Ich hab erzählt:

  • seit wann und warum es die Kindernothilfe gibt.
  • was und wo sie hilft, z. B. mit Katastrophenhilfe.
  • dass sie Projekte und Patenschaften in vielen Ländern der Welt hat.
  • dass es die Aktion ‚Pate für einen Tag‘ gibt.
  • dass sie Mitglied im ‚Bündnis Entwicklung Hilft‘ ist.

Ein großer Kalender mit Euro-Münzen auf vielen Tagen (Quelle: privat)

Dann hab ich von Veranstaltungen des Arbeitskreises erzählt:

  • Wir haben dort einen großen Jahreskalender „Pate für einen Tag“, man kann dort an einem Tag, der einem besonders wichtig ist (z. B. ein Geburtstag), 1 Euro als Spende platzieren.
  • Unser Arbeitskreis gibt Gebasteltes, Gestricktes und Gebackenes gegen eine Spende ab.
  • Wir haben auch Spiele und ein großes Afrika-Puzzle, damit kann man gegen eine Spende spielen.
  • Es gibt bei der Kindernothilfe die Hefte von Robinson, in denen ein Junge mit einem Zauberbuch in Geschichten springt und dann etwas über das Land und die Menschen erzählt.

 

Am Schluss hab ich mich für das Zuhören bedankt und jedem einen Sticker, einen Kindernothilfe-Luftballon und ein Robinsonheft gegeben. ‚Bei der nächsten Aktion des Arbeitskreises‘, hat meine Lehrerin gesagt, ‚komme ich!‘ Auch die anderen Kinder haben gemeint, dass vorbeikommen werden.

Ich werde den Arbeitskreis und die Kindernothilfe weiter unterstützen. Viele kleine Spenden können eine große Hilfe sein, darum Kindernothilfe!

Fynn Cammann