Mein Tag: Natasha (12) arbeitet im Steinbruch (Sambia)

Hallo, ich bin Natasha. Ich arbeite, seit ich acht Jahre alt bin. Auch meine Mutter schuftet im Steinbruch. Die Arbeit ist sehr hart, aber ohne das Geld kann ich die Schule nicht bezahlen.

Pro Schicht verdiene ich ungefähr 5 Kwacha (0,46 Euro). Gerne hätte ich mehr Zeit für die Schule. Auch um Freunde zu treffen und zum Spielen bleibt mir kaum Zeit. Ich bin aber auch stolz, meine Mutter unterstützen zu können.

6.00 Uhr
Ich stehe auf, wasche mich, mache Feuer und hole Zitronen für das Frühstück. Es gibt wie jeden Morgen Getreidebrei mit Milch und etwas Zitronensaft.

 

 

 

7:00 Uhr
Meine Mutter und ich gehen zum Steinbruch. Wir müssen mit einer Hacke den Boden  umgraben und Steine aus der Erde sieben. Mein Freund Junior zerschlägt die Steine anschließend mit einem Metallstab in unterschiedliche Größen.

 

 

12:00 Uhr
Zum Mittagessen gehen wir nach nach Hause. Meine Schwester hat in der Zwischenzeit das Essen vorbereitet. Es gibt Nshima, einen Brei aus Maisgrieß. Nach dem Essen gehe ich zusammen mit meiner Cousine zur Schule. Unser Schulweg dauert ungefähr 45 Minuten.

 

 

13:30 Uhr
Ich gehe sehr gerne in die Schule. Hier kann ich viel lernen und in den Pausen mit meinen Freunden spielen. Mein Lieblingsfach ist Englisch. Die Schule geht jeden Tag bis 17:00 Uhr.

 

 

18:00 Uhr
Ich bin wieder zu Hause. Ich hole Wasser, füttere die Tiere und helfe mit, das Abendessen vorzubereiten. Vor dem Essen habe ich manchmal auch noch Zeit zu spielen.

 

 

19:00
Nach dem Essen muss ich noch schnell Hausaufgaben machen. Wir haben kein elektrisches Licht in unserem Haus und müssen abends alles bei Kerzenlicht erledigen.

20:00 Uhr
Ich gehe früh ins Bett. Ich bin abends immer total müde und erschöpft. Morgen wird wieder ein anstrengender Tag, aber ich freue mich auch schon auf die Schule.