Wer ist ein Flüchtling? Wer ist ein Migrant?

Syrische Flüchtlingskinder in einer Runie im Libanon. (Quelle: Jakob Studnar)

Wer ist ein Flüchtling?

Ein Flüchtling ist ein Mensch, der aus Angst um sein Leben aus seiner Heimat flüchten muss – zum Beispiel

  • weil dort Krieg herrscht,
  • weil er wegen seiner Religion oder seiner politischen Überzeugung verfolgt wird
  • weil er zu einer bestimmten Volksgruppe gehört, die in seinem Land bekämpft wird

Was sind Migranten?

Menschen, die ins Ausland flüchten, weil ihre Heimat nach einer Naturkatastrophe verwüstet ist oder weil sie arm sind und in ihrer Heimat nicht überleben können, gelten vor dem Gesetz nicht als Flüchtlinge, sondern als „Migranten“. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Auswanderer. Wer in ein anderes Land einwandert, ist ein Immigrant.