Indien: In Flipflops über die Müllkippe

Zwei Mädchen sammeln Müll auf einer Müllkippe. (Quelle: Josephine Herschel)

Sunita und Naghma arbeiten auf der Müllkippe in Bengali Basti, einem Armenviertel in Neu-Delhi. Sie müssen Geld für ihre Familien verdienen. Heute kommt hoher Besuch: Lena Gercke von Germany’s Next Topmodel.

Von Josephine Herschel, Kindernothilfe-Redakteurin

Es ist noch früh am Morgen. Die Sonne ist gerade wie ein großer Feuerball aufgegangen. Sunita (10) und ihre Freundin Naghma (12) kraxeln den Berg hinauf, der sich hinter Naghmas Zuhause auftürmt – ein Berg aus stinkendem Müll: aus Plastik, Metall, verfaulten Lebensmitteln, Papier und allem, was die Menschen in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi noch wegschmeißen.

„Ich möchte erfahren, wie ihr lebt“

Ein Mädchen wühlt im Müll. (Quelle: Josephine Herschel)Sunita und Nagham müssen aufpassen, wo sie hinlaufen. Schon oft sind sie in Scherben getreten, ihre Füße sind ganz vernarbt. Ein grässlicher Gestank wabert über den Müllberg, an einigen Stellen steigt beißender Qualm auf, und tausende Fliegen schwirren um die Gesichter der beiden. Die Mädchen haben keine Wahl, sie müssen hier arbeiten. Und nur wer frühmorgens da ist, erwischt die besten Sachen.

Doch heute ist etwas anders: Eine junge, große blonde Frau steht mitten auf der Müllkippe. Sie fällt den Mädchen direkt auf, denn Ausländer verirren sich sonst nie auf die Müllkippe. Mit Gummistiefeln watet sie durch den Müll : „Hallo, ich bin Lena Gercke aus Deutschland. Darf ich euch heute ein bisschen begleiten? Ich möchte gerne erfahren, wie ihr lebt.“ Zuerst sind Sunita und Naghma kritisch. Sie müssen so viel Müll wie möglich sammeln und sortieren, damit sie Geld verdienen und ihre Familien unterstützen können. Dafür müssen sie schnell sein und dürfen sich nicht aufhalten lassen. Aber die Mädchen sind auch neugierig, sie verstehen gar nicht, warum Lena Gercke und ein deutsches Fernsehteam gerade sie begleiten möchte.

Wer Müll sammelt, muss schnell sein

Also nehmen die beiden sie mit. „Du musst dich aber beeilen!“, sagt Sunita. „Wenn die LKWs mit neuem Müll kommen, müssen wir schnell sein, damit wir die guten Sachen kriegen.“ „Und was sind ‚gute Sachen‘?“, will Lena wissen. „Alles, was recycelt werden kann: vor allem Plastik und Metall. Das können wir dann verkaufen, an große Recyclingfirmen.“ Zur Schule gehen die Kinder nicht.

Damit sich das ändert, ist Lena Gercke nach Indien gereist. Sie möchte den Menschen in Deutschland zeigen, dass manche Kinder keine andere Möglichkeit haben, als jeden Tag Müll zu sammeln, um zu überleben – und sie möchte Spenden sammeln. „Kein Mensch auf der Welt sollte unter diesen Bedingungen leben müssen – vor allem kein Kind“, findet das Model.

Lena Gercke mit Mädchen aus dem Projekt. (Quelle: Josephine Herschel)

„So ein Leben hat kein Kind verdient“

Damit auch Sunita und Naghma diese Chance haben, unterstützt Lena Gercke ein Projekt der Kindernothilfe. Das Kinderhilfswerk baut in Delhi gemeinsam mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ ein Schutzzentrum, in dem müllsammelnde Kinder lernen und spielen können, in dem sie gesundes Essen bekommen und medizinisch versorgt werden. Dafür setzt sich die Moderatorin ein. „Ich wünsche mir so sehr, dass wir etwas bewirken, dass wir diesen Kindern eine Zukunft geben können. So ein Leben hat kein Kind auf dieser Welt verdient.“

Lena Gercke gewann die erste Staffel der Sendung „Germany’s Next Topmodel. Seitdem arbeitet sie erfolgreich als Model und Moderatorin. Seit 2013 ist sie Kindernothilfe-Botschafterin.