Ausgezeichnet: Robinson Kindermusical bekommt UNESCO-Preis

UNESCO-Preis für das Robinson Kindermusical. (Quelle: UNESCO)Der KONTAKTE Musikverlag hat gemeinsam mit der Kindernothilfe das Robinson Kindermusical herausgebracht – als CD mit einem Begleitbuch. Dieses Musical wurde jetzt in Brühl/NRW als offizielles UNESCO-Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2009/2010 ausgezeichnet.

Das Musical erzählt die abenteuerliche Geschichte von Robinson, der mit Hilfe eines Zauberbuchs Kinder in Äthiopien, Indien und Brasilien kennen lernt. Grundlage der Handlung sind die Robinson-Geschichten aus der erfolgreichen Kindernothilfe-Zeitschrift „Kinder, Kinder„.

Cover des Robinson Kindermusicals. (Quelle: Peter Laux)Markus Ehrhardt, Autor zahlreicher Kinderlieder, schrieb die Songtexte und Dialoge, der bekannte Kinderliedermacher Reinhard Horn vom KONTAKTE Musikverlag komponierte die Melodien. Die Kindernothilfe steuerte Informationen und Aktionsvorschläge für den Unterricht zu den Themen bei, die im Musical vorkommen: Straßenkinder, Kinderarbeit, Wasser, Kinderrechte.

„Die Kindernothilfe ist sehr stolz über diese Auszeichnung“, sagte Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, damals Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe. „Als die Robinson-Figur Anfang der 90er Jahre ‚geboren‘ und die ersten Geschichten verfasst wurden, war der Gedanke an ein Musical allenfalls ein Traum.

Wir danken dem KONTAKTE Musikverlag für die Realisierung dieses Traums, und wir bedanken uns bei der Jury des UNESCO-Nationalkomitees für die Anerkennung des Musicals als Dekade-Projekt.“